BSV Weinheim 1992 e.V.


Aktuelles, Berichte, Ergebnisse und Pressemitteilungen

Zurück zur Übersicht

20.-24.05.2010: Landesmeisterschaften - BSV Weinheim zieht positiv Bilanz


Vom 20.-24.05.2010 fanden die Landesmeisterschaften im Poolbillard in Sindelfingen statt. Der BSV Weinheim war hier mit 6 Sportlern und über die verschiedenen Wettbewerbe verteilt insgesamt mit 10 Startplätzen vertreten. Dies allein war schon als kleiner Erfolg anzusehen, da speziell in den Herrenwettbewerben die Qualifikation zur Meisterschaft eine der größeren Aufgaben im Landesverband darstellt.

Bereits in der ersten Disziplin 14/1e konnte sich die mehrfache Titelverteidigerin Daniela Benz trotz Ihres Trainingsrückstandes, mit viel Kampf und Erfahrung, letztlich erneut die Krone aufsetzen. Carmen Seifert belegte etwas enttäuscht den 10. Platz, Maximilian Hetjens erreichte bei den Herren den 11. Platz. Beide Akteure hatten jedoch in den folgenden Spielarten noch jeweils eine Chance ihre Erwartungen zu erfüllen.

In der bekanntesten Disziplin 8-Ball war es erneut Daniela Benz die für den BSV einen Podestplatz erreichte. Nach spannenden Halbfinalpartien die jeweils knapp mit 5:6 endeten musste sich Daniela im Finale der Nachwuchsspielerin Simone Künzl geschlagen geben.

Am Folgetag gingen 4 Weinheimer Sportler im 9-Ball auf Titeljagd. Bei den Senioren musste sich Thomas Helmling mit dem 12. Platz begnügen. Bei den Damen war es wieder einmal Daniela Benz, die nun immer besser zurück zu Ihrem Spiel fand. Trotz einer Erstrundenniederlage konnte sie erst im Finale erneut bezwungen werden und bestätigte somit Ihre Ausnahmestellung. Bei den Herren waren Marc Proissl abschließend auf Platz 10 und Maximilian Hetjens am Start. Der Joungster marschierte ohne Niederlage durch das stark besetzte Feld und sicherte sich somit seinen ersten Landesmeistertitel bei den Herren.

In der Abschließenden 10-Ball Konkurrenz erreichte Thomas Helmling bei den Senioren den 11. Platz. Bei den Herren war mit Dirk Schäfer der einzigste Vertreter des BSV noch Startberechtigt. Bereits in der ersten Runde musste er sich, trotz starker Aufholjagd, dem späteren Finalisten Matthias Ade geschlagen geben. Nach 3 klaren Siegen gegen aufstrebende Nachwuchsspieler, unter anderem einem 6:1 Sieg über den frisch gekürten Landesmeister im 8-Ball, war zum Einzug ins Halbfinale, ein in dieser Form nicht zu bezwingender Lokalmatador Alexander Garmatz im Weg, der 20 jährige sicherte sich ohne Gegenwehr zuzulassen den Landesmeistertitel und verwies somit auch Dirk Schäfer auf den 5. Platz. Das highlight blieb jedoch erneut den Damen überlassen. Hier schafften es Carmen Seifert und Daniela Benz in ein reines „Weinheimer“ Endspiel. Carmen musste nach einer frühen Niederlage gegen Daniela einen äußerst beschwerlichen Weg durch die Verliererrunde antreten. Hier konnte Sie sich mit guten Leistungen gleich gegen mehrere Titelfavoritinnen durchsetzen. Im Finale, das den Abschluss der 5-tägigen Meisterschaften darstellte, war es erneut Daniela Benz die sich den Meistertitel sicherte. Carmen Seifert belohnte sich mit dem 2. Platz und bescherte einen würdigen Ausklang für die bis hierhin erfolgreichste Landesmeisterschaft aus Sicht des BSV Weinheim.

Gesamtüberblick mit BSV-Beteiligung
Disziplin Kategorie Platz Vorname Name Verein
8-Ball Damen 1 Simone Künzl BC Stuttgart 1891
2 Daniela Benz BSV Weinheim
3 Christine Lachenmann PB Feuerbach
9-Ball Damen 1 Tina Vogelmann BSF Kurpfalz
2 Daniela Benz BSV Weinheim
3 Simone Künzl BC Stuttgart 1891
Herren 1 Maximilian Hetjens BSV Weinheim
2 Alexandros Vassiliadis PBC Aalen
3 Athanassios Psimenidis BC Sindelfingen
...10 Marc Proissl BSV Weinheim
Senioren 1 Jochen Sannwald PB Feuerbach
2 Richard Hartmann PBC Sand
3 Martin Schwab Poolsharks Bruchsal
...12 Thomas Helmling BSV Weinheim
10-Ball Damen 1 Daniela Benz BSV Weinheim
2 Carmen Seifert BSV Weinheim
3 Tina Vogelmann BSF Kurpfalz
Herren 1 Alexander Garmatz BC Sindelfingen
2 Matthias Ade BSV Nürtingen
3 Robert Schwarz PB Feuerbach
...5 Dirk Schäfer BSV Weinheim
Senioren 1 Martin Schwab Poolsharks Bruchsal
2 Christian Gremmelspacher PBC Sand
3 Andreas Kullmann PBC Waghäusel
...11 Thomas Helmling BSV Weinheim
14/1 e Damen 1 Daniela Benz BSV Weinheim
2 Jennifer Ring PBC Biberach
3 Tina Vogelmann BSF Kurpfalz
...10 Carmen Seifert BSV Weinheim
Herren 1 Markus Buck SBSC Denkendorf
2 Michael Thelen BC Stuttgart 1891
3 Jens Jung BSF Kurpfalz
...11 Maximilian Hetjens BSV Weinheim

Impressum | Kontakt | © 2007 BSV Weinheim 1992 e.V.