BSV Weinheim 1992 e.V.
Home Aktuelles/Presse Über uns Training Jugend Sponsoren Spielbetrieb Download Links

Jugend

zurück zur Übersicht...

Weinheimer Nachrichten 26. Mai 2010

BSV Weinheim: Kooperation mit der Karrillonschule / Schüler haben den „Dreh“ schnell raus

Was Billard und Physik verbindet

WEINHEIM. An vier Projekttagen konnten die Schüler der Karrillonschule Weinheim Billard als Vereinssport kennen lernen. Um die faszinierende Sportart und all ihre Aspekte mit viel Spaß zu vermitteln, erarbeiteten Svetlana Marx (Jugendwart) und Michael Hetjens (Ausbilder und Landestrainer) vom BSV Weinheim das Modell-Projekt: „Billard an die Schulen“. In diesem Rahmen wurde auch eine Informationsbroschüre erarbeitet, welche von interessierten Schulen über den Verein bezogen werden kann. Schulleiter Volker Schneider war sehr angetan von der Idee. Er erinnerte sich an seine Jugendzeit und wie er eine „ruhige Kugel schob“.
Eine Woche später startete das Projekt mit zwei Gruppen.

Nach einer kurzen Einführung über Technik, Ausrüstung und Spielablauf durch Michael Hetjens durfte jeder versuchen, einen geraden Stoß zu machen. Die Jungen übermütig: „Das kann ich“, doch so leicht wie erwartet war es dann eben doch nicht. Als ein paar Tricks gezeigt wurden, waren die Kids sofort interessiert: „Wie geht denn das?“ Hetjens erklärte, was passiert, wenn eine Kugel die Nächste trifft und in welche Richtung diese sich bewegt und was die Drehungen (Effet) so alles bewirken, so dass hier die ersten Bezüge zur Physik offensichtlich wurden. Zum Abschluss wurde mit Kegeln und einer Billardkugel ein Bowlingturnier auf dem Billardtisch gespielt, wobei die Kids neben einer Menge Spaß auch ein bisschen Rechenarbeit hatten. Neugier und gute Stimmung führten zu schnellen Fortschritten und so dürfte mancher Teilnehmer sich auch weiter mit dem Billardsport befassen.

Der BSV Weinheim bedankte sich bei der Familie Zobrekis vom BSC-Royal, welche extra für diese Veranstaltung die Öffnungszeiten änderte und die Billardtische zur Verfügung stellte. Weitere Projekte im Billard-Sport-Center „Royal“ sind schon in Planung.


Impressum | Kontakt | © 2007 BSV Weinheim 1992 e.V.